Unsere bmp Nachhaltigkeitsinitiative

Wir handeln
für eine grüne Zukunft!

Group 3-svg Created with Sketch.

Unsere Überzeugung

Die Energiewende
beginnt bei uns selbst

Als bmp greengas tragen wir das „Grün“ nicht nur im Namen, sondern auch im Herzen. Wir sind fest  überzeugt: Nicht nur mit unseren Produkten können wir einen wertvollen Beitrag zur Energiewende leisten! Nachhaltigkeit ist für uns eine Grundeinstellung, die wir auch im Kleinen täglich leben. Wie können wir Ressourcen schonen und Emissionen einsparen? Darauf hat jeder in unserem Team seine eigenen Antworten. Genau deshalb haben wir ein internes bmp Nachhaltigkeitsprojekt gestartet: um unsere Ideen zu bündeln und gemeinsam die Zukunft besser zu machen als das Heute.

Zusammen sind wir

0
Köpfe voller grüner Ideen

Papier sparen & aufforsten

Wir pflanzen Bäume mit dem Bergwaldprojekt!

Created with Sketch.

Spenden-Kilometer für die Stiftung Pfennigparade

Gemeinsam (was) bewegen!

2021 startete unsere erste #bmpbewegt-Woche: 7 Tage lang zählten wir jeden Kilometer, den wir aus eigener Kraft zurücklegten – und für jeden davon ging 1€ an das Sport-Inklusions-Projekt INSEL der Pfennigparade. Am Ende kamen so 2.290 km zusammen – und damit 2.290 Spenden-Euros für die Pfennigparade! Aber das war sicher nicht das letzte Mal ...

Mehr über die INSEL
Created with Sketch.

Grüne Bildung für eine grüne Zukunft!

Umwelt(bildung) mit Spaß

Wir sind überzeugt: Wenn Kinder erfahren, was die Natur jeden Tag leistet, gehen sie auch als Erwachsene noch verantwortungsvoll mit ihr um. Deswegen unterstützen wir bis einschließlich 2023 die Münchner naturindianer-kids bei ihren inklusiven Feriencamps für Kinder!

Mehr erfahren
train-svgCreated with Sketch.

Wir bleiben am
Boden und nutzen die Bahn!

Zug statt Flug

Inlandsflüge sind mehr als sieben Mal klimaschädlicher als Bahnreisen! Für uns sind das mehr als genug Gründe, um für Kundentermine, Messebesuche und Co. auf das Flugzeug weitestgehend zu verzichten und auf das klimafreundlichere Verkehrsmittel Bahn umzusteigen.

newsletter-dev-svgCreated with Sketch.

Ganz ohne Papier: Rechnungs- und Nachweisversand

Weniger ist mehr

Als grünes Unternehmen möchten wir wo es geht Ressourcen und Emissionen sparen. Deshalb haben wir 2020 weitgehend auf digitale Kommunikation umgestellt: Rechnungen und Herkunftsnachweise gibt es seither nur noch papierlos.

Gemeinsam Gutes tun

Unser Herzensprojekt:
Wir und Ronald McDonald

Group 4-svgCreated with Sketch.

Alles öko:
Unsere Geschäftspost
auf Recyclingpapier

Wenn dann grün

Für die Neuauflage unserer Geschäftsausstattung haben wir uns für ein nachhaltiges Ökopapier entschieden. Gleichzeitig versuchen wir, wo es geht auf Papier zu verzichten und digitale Wege zu nutzen.

coffee-svgCreated with Sketch.

Grün und nah:
Uns kommt nur regional
und bio in die Tasse

Nachhaltiger Genuss

Mit bewusstem Konsum können wir der Umwelt helfen. Deshalb stammt unser Espresso nicht nur aus biologischem Anbau – den Transport von der Rösterei um die Ecke erledigen wir sogar emissionsfrei zu Fuß!

Group 9-svgCreated with Sketch.

100 % Altpapier
für unsere neue
bmp Broschüre

Doppelt geschrumpft

Unsere neue Unternehmensbroschüre hat nicht nur ihr Format, sondern auch ihren ökologischen Fußabdruck verkleinert: dank Blauem Engel und 100 % Recyclingpapier.

Übrigens: Mit der eingesparten Energie pro Exemplar könnte man 1 l Kaffee kochen!

„-svg Created with Sketch.
Unser Leitspruch „Gemeinsam handeln für eine grüne Zukunft“ trägt es schon lange nach außen: Wir sind ein „grünes“ Unternehmen. Dementsprechend wollen wir auch handeln und uns ständig neu überdenken – im Sinne zukünftiger Generationen. Dass wir so als Team zur Energiewende beitragen können, macht uns stolz!

Our bmp sustainability initiative

We are working together
for a green future!

Group 3-svg Created with Sketch.

Our commitment

The energy transition
starts with ourselves

As bmp greengas, we carry the “green” not only in our name, but also in our hearts. We are convinced that with our products we can not only make a valuable contribution to the energy transition. For us, sustainability is a basic approach that we live by every day, even on a small scale. How can we protect resources and reduce emissions? Everyone in our team has their indivdual answers to this question. That’s exactly why we initiated an internal bmp sustainability project: to combine our ideas and work together to make the future better than today.

Together we are a team of

0
people with many green ideas.

Save paper & reforest

We plant trees with the association "Bergwaldprojekt"!

Created with Sketch.

Donations by the kilometer for the foundation "Pfennigparade"

Moving together!

2021 started our first „bmp is moving“ week under the hashtag #bmpbewegt: For 7 days, we counted every kilometer we completed with our own strength - and for each kilometer, we raised €1 for the Pfennigparade's sports inclusion project INSEL. At the end of the week, we accomplished 2,290 kilometers and donated 2,290 euros to Pfennigparade! But this was definitely not the last time...

Learn more about INSEL
Created with Sketch.

Green education for a green future!

Environmental education is fun

We are convinced: when children learn about what nature provides every day, they will more likely to treat it responsible as adults as well. That's why we are supporting the non-profit environmental education institution "naturindianer-kids" in their inclusive camps for children!

Learn more
train-svgCreated with Sketch.

We stay on the
ground and use the train!

Train instead of plane

Domestic flights are more than seven times as damaging to the climate as travelling by train! For us, these are more than enough reasons to avoid flights as far as possible for customer meetings, exhibitions, etc. and to switch to the more climate-friendly mode of transport, the train.

newsletter-dev-svgCreated with Sketch.

Paperless: Invoice and Verification Shipping

Less is more

As a green company, we want to save resources and emissions wherever possible. That's why we switched to digital communication in 2020: Since then, invoices and certificates of origins have only been sent out paperless.

Together we do good

Our heart project:
Ronald McDonald

Group 4-svgCreated with Sketch.

All eco:
Our business mailings
on recycled paper

All green

For the new edition of our office equipment, we selected sustainable eco paper. At the same time, we try to avoid paper wherever possible and use digital options.

coffee-svgCreated with Sketch.

Green and local:
We only serve regional
and organic beverages

Sustainable delight

With conscious consumption, we can help the environment. That's why our espresso is not only organically grown - we even take care of the transportation from the roastery around the corner emission-free by foot!

Group 9-svgCreated with Sketch.

100 % recycled paper
for our new
bmp brochure

Reduced in size by half

Our new corporate brochure has not only been reduced in size, but also in its ecological footprint: thanks to Blue Angel and 100 % recycled paper.

By the way: With the energy saved per copy, you could make 1 liter of coffee!

„-svg Created with Sketch.
Our mission statement “Working together for a green future” has been communicated publicly for a long time now: We are a “green” company. We want to act accordingly and constantly rethink our actions – for the sake of future generations. The fact that we can contribute to the energy transition as a team makes us proud!